· 

Hausmittel

Warum einfach wenn es kompliziert geht? Wusstet ihr eigentlich wie viel Dinge sich in unserem Haushalt verstecken, von denen wir gar nicht wussten was sie eigentlich noch können? Ihr werdet staunen...


Schwarzer Tee

Die Kombination mit einer Zitrone und Wasser eignet sich hervorragend zum Fensterputzen, der Glanz soll sogar länger halten (Tipp: fusselfreies Tuch verwenden!). Ebenfalls lässt sich eine Kartoffel, in Scheiben geschnitten, mit Essig und Wasser vermischt, als Fensterputzmittel verwenden. Auch zur Reinigung von Parkettböden soll Schwarzer Tee geeignet sein.

Backpulver

Verstopfungen lösen mit Backpulver. Auch lassen sich Kalkablagerungen sehr gut mit Backpulverpaste (Backpulver gemischt mit Wasser) entfernen. Selbst der Backofen lässt sich mit der Backpulverpaste reinigen.

Labello

Wer hat nicht auch irgendwo einen alten Labello herumliegen? Gummidichtungen lassen sich gut mit Labello schmieren, er beugt auch dem Austrocknen der Gummis vor.

Essig

Essig ist vielseitig, egal ob zum Entkalken oder um Polstermöbel zu entstauben oder gar als Weichspülerersatz, Essig kann es.



HAUSMITTEL


Salz

Mit Salz bringt man Duschvorhänge wieder zum glänzen, einweichen, aufhängen und ja nicht abspülen (das hält ihn länger sauber).

Kartoffeln

Echt stark! Nicht nur zum Fensterputzen, auch um Edelstahl wieder zum Glänzen zu bringen, eignet sich die Kartoffel super. Teppichböden können gereinigt werden, auch die Kartoffelschalen machen z.B. verkalkte Kochtöpfe oder Amaturen wieder blitzblank. Selbst das Wasser in dem Kartoffeln gekocht werden lässt sich als Abflussreiniger verwenden.

Alte Socken

Sogar die alten, gelöcherten Socken finden eine Verwendung: Jalousien lassen sich z.B. mit den feuchten Sock-Handschuhen ganz einfach reinigen.

Eiswürfel

Eiswürfel geben nicht nur einem erfrischenden Getränk das gewisse Etwas, man kann mit ihnen lästige Abdrücke aus Teppichen loswerden.



ALTERNATIVE REINIGUNGSMITTEL


Kaffee

Die neutralisierende Wirkung von Kaffee bekämpft Gerüche. Gibt man einen Esslöffel Kaffee in einen alten Strumpf und legt ihn dann in z.B. den Kühlschrank, wird man schlechte Gerüche schnell los.

Zitrone

Auch die Zitrone kann vielseitig angewendet werden. Sie bringt Glas wieder zum Glänzen, entkalkt, bleicht, löst Fett und duftet gut, ich hab es getestet!

Babyöl

Nach der Grundreinigung der Dunstabzugshaube, diese dünn mit Babyöl einreiben um das Edelstahl zum Glänzen zu bringen.

Zahnpasta

Reinigt nicht nur die Zähne, sondern auch Fließen und kunstvolle Wandbemalungen.

Gummihandschuhe

Um Tierhaare auf Möbeln zu entfernen, eignen sich feuchte Gummihandschuhe perfekt, ich hab es getestet!

Abgestandenes Cola

Löst Kalkablagerungen im WC über Nacht.


 

Es gibt noch viele mehr, aber da würde ich nicht mehr fertig werden, aber wen es interessiert - im Internet findet man inzwischen genug Seiten und Artikel zu diesem Thema.

 

#staybrainy

#cleansustinable

Kommentar schreiben

Kommentare: 0